WebAnimator funktioniert nicht

Machen auch Sie mit und tauschen Sie Vorschläge, Lösungen, Tipps mit anderen WebAnimator Usern aus der ganzen Welt aus.
Locked
ggleich@ggleich.de
Posts: 9

WebAnimator funktioniert nicht

Post by ggleich@ggleich.de »

Der WebAnimator Plus wurde installiert und der Produktschlüssel eingegeben. Bei jedem Neustart zeigt er die Bühne so an wie in 1_Start.jpg gezeigt. Ziehe ich mein Logo auf die Bühne, so wird mein Logo nicht angezeigt, siehe 2_Bild geladen.jpg. Mein Logo zeigt 3_PB_Man.jpg. Bei mir funktioniert der WebAnimator gar nicht. Ich arbeite mit Windows 7 Sp1, 64 Bit
Attachments
Logo
Logo
3_PB_Man.jpg (30.53 KiB) Viewed 9520 times
Bild 2
Bild 2
2_Bild geladen.jpg (108.94 KiB) Viewed 9520 times
Bild 1
Bild 1
1_Start.jpg (98.35 KiB) Viewed 9520 times

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Vielen Dank für die Screenshots. Leider lässt sich so noch keine Ursache für das Problem finden. Senden Sie uns bitte einmal die Logdatei an logs@webanimator.com zu. Sie finden die Datei unter

C:\Users\[IHR Window User]\AppData\Local\soft-evolution\WebAnimator Plus\Logfile.txt

bzw. unter

C:\Users\[IHR Window User]\AppData\Local\soft-evolution\WebAnimator\Logfile.txt

Bitte beachten Sie, dass das Verzeichnis "AppData" zunächst nicht angezeigt wird, weil es von Windows versteckt wird. Um versteckte Verzeichnisse anzuzeigen öffnen Sie im Windows Explorer unter Ansicht die Optionen. In dem Fenster können Sie dann unter Ansicht in der Liste "Versteckte dateien und Ordner" den Punkt "Ausgeblendete Datei... anzeigen" wählen.

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Ich habe herausgefunden warum der WebAnimator bei mir nicht funktioniert. Der WebAnimator braucht ein installiertes Java (32 Bit). Prinzipiell arbeitet der WebAnimator jetzt bei mir. Es bleibt aber weiterhin das Problem der fehlerhaft ausgeleuchteten Bühne. Die Ausleuchtung beginnt oben links in der Ecke und nicht zentriert über der Bühne. Bild-1 zeigt den WebAnimator direkt nach dem Start und in Bild-2 habe ich die ausgeleuchtete Fläche rot umrandet. Hierzu wird kein Logfile angelegt.
Attachments
WebAnimator direkt nach dem Start.
WebAnimator direkt nach dem Start.
Bild-1.jpg (133.29 KiB) Viewed 9505 times
Fehlerhaft ausgeleuchtete Fläche rot umrandet.
Fehlerhaft ausgeleuchtete Fläche rot umrandet.
Bild-2.jpg (136.4 KiB) Viewed 9505 times

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Hallo,

schön zu hören, dass der WebAnimator sich jetzt zumindest starten lässt. An dem neu installierten Java kann es jedoch höchstens indirekt liegen, da der WA Java nicht verwendet (sonder .NET).

Da die Logdatei keine Informationen über die verschobene Darstellung der Bühne beinhaltet, wäre es gut wenn Sie mir noch sagen können welche Bildschirmauflösung Ihr PC eingestellt hat und ob die DPI-Einstellungen von Windows evtl. nicht auf 100% sondern z.B. auf "Größer 125%" stehen.

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Kurze Richtigstellung: gestartet ist der WebAnimator immer. Funktioniert nicht heißt: Wie oben gezeigt in 2_Bild_geladen.jpg konnte ich mein Logo laden (Eigenschaften, Element zeigt das oben), aber auf der Bühne war das Logo nicht zu sehen. Somit konnte ich auch keine Animation erstellen. Jetzt habe ich Java wieder deinstalliert und habe den gleichen Fehler. Ich kann mein Logo laden, sehe es aber nicht auf der Bühne. Also werde ich Java wieder installieren müssen (was ich eigentlich nicht will, .NET ist in der Version 4.5.2 schon immer installiert).

Ihr Tipp mit der DPI-Einstellung ist korrekt. Für meine Grafikarbeiten brauche ich die hohe Auflösung (1920 x 1200), dabei ist die Schrift aber sehr klein. Aus diesem Grunde habe ich die DPI auf 125% gestellt. Mit der Einstellung 100% ist die Bühne korrekt ausgeleuchtet. Das ist natürlich bitter für mich. Für jede Animation muss ich die DPI-Einstellung ändern (und hab die kleinen Schriften). Es wäre schön, wenn das Problem mit einem der nächsten Updates behoben würde.

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Es ist zum Verzweifeln. Ich habe die Bildschirmauflösung auf Standart (100%) gesetzt. Ob JAVA installiert oder deinstalliert ist spielt keine Rolle. Fast alle *.jpg oder *.png Bilder werden auf der Bühne nicht angezeigt. Nach langem Suchen habe ich zwei Bilder gefunden, mit denen ich das Verhalten des WA auf meinem Rechner reproduzieren kann. Das Bild Logo_1.jpg zeigt wie es funktioniert und Logo_2.jpg zeigt den Fehler. Die zugehörigen Dateien sind PB_man_1.jpg und PB_man_2.jpg. Logeinträge gibt es dazu leider nicht. Gibt es irgend ein Tool um diesem Fehler auf den Grund zu gehen?
In der jetzigen Form ist der WebAnimator für mich jedenfalls unbrauchbar !!!
Attachments
PB_man.zip
(111.97 KiB) Downloaded 318 times
Logo_2.jpg
Logo_2.jpg (113.52 KiB) Viewed 9459 times
Logo_1.jpg
Logo_1.jpg (132.4 KiB) Viewed 9459 times

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Vielen Dank für die Beispielbilder. Leider können wir das Problem hier nicht reproduzieren. Beide Bilder werden korrekt angezeigt. Es scheint irgendeine besondere Konfiguration oder Fehlfunktion auf dem PC vorzuliegen.

Evtl. steht das Problem in einem Zusammenhang mit den unterschiedlichen DPI-Werten der Bilder. Bei einem Bild sind 300 DPI und bei dem anderen 200 DPI vorgegeben. Hatten Sie einmal versucht den PC nach dem Umschalten auf 100% DPI Darstellung neu zu starten? Einige Änderungen übernimmt Windows leider erst nach einem Neustart.

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Ja, selbstverständlich habe ich den Rechner nach der Umstellung auf 100% DPI Darstellung neu gestartet. Es hat nichts genutzt. Auch die Auflösung der Bilder (200 DPI oder 300 DPI) hat keinen Einfluss.
Sie erwähnten einmal, dass der WA .NET benötigt. Welche Version von .NET braucht der WA? Auf meinem Rechner ist nur die Version 4.5.2 von .NET installiert.
Gibt es nicht irgend ein Support-Tool, mit dem ein extendet Loggin erstellt wird, um so dem Fehler auf die Spur zu kommen?

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Hier ein weiteres Beispiel für die Fehlfunktion des WA. In Bild-01 habe ich ein Logo auf der Bühne angklickt. Ich sehe es auf der Bühne und in den Eigenschaften. In Bild-02 habe ich das zweite Logo angeklickt. Ich sehe es in den Eigenschaften und auf der Bühne wird nur ein Rahmen mit den Pixelmaßen angezeigt. Klicke ich aber auf Vorschau, dann sehe ich beide Bilder. Im Anhang sind beide Originale und Daten meiner Grafikkarte.
Ich wiederhole meine Frage vom letzten Mal: Gibt es ein Support-Tool, um diesen Fehler aufzuspüren? Die Idee des WA finde ich sehr gut und ich möchte auch gerne damit arbeiten. Nun habe ich den WA vor einem Monat gekauft und kann bis heute keine Animation erstellen.
Attachments
WA_Fehler-2.zip
Die ZIP Dateien beinhaltet beide original Bilder, 3 Fehlerbilder und Daten zu meiner Grafikkarte.
(230.64 KiB) Downloaded 306 times
WA_Fehler-1.zip
Die ZIP Dateien beinhaltet beide original Bilder, 3 Fehlerbilder und Daten zu meiner Grafikkarte.
(75.41 KiB) Downloaded 311 times

ggleich@ggleich.de
Posts: 9

Post by ggleich@ggleich.de »

Hallo Support,
ich glaube nun endlich den Fehler gefunden zu haben, den ich oben am 02.06.2015, 16:15 gemeldet habe. Zur Erinnerung: Ich konnte zwar jedes Bild (Logo) in den WA laden, habe aber nicht jedes Bild auf der Bühne sehen können. Nun zeigte sich dass Umlaute (ä, ö, ü, ß) im Dateinamen diesen Fehler verursachen. Die Datei "3 Koepfe rechts.jpg" sehe ich auf der Bühne, die Datei "3 Köpfe rechts.jpg" sehe ich nicht auf der Bühne.
Der Fehler ist auf meinem Rechner reproduzierbar. Durch einfaches Umbenennen der Datei ist sie mal auf der Bühne sichtbar und mal nicht
Der Fehler ist übrigens im WA 2.1 immer noch enthalten.

Locked