erst einmal muss ich sagen, dass ich froh bin, den WebAnimator Plus erworben zu haben. Allerdings fehlt es mir dann doch an einigen Funktionen des recht umfangreichen Programms.
Zur Oberfläche: Mir wäre es lieber, mehrere Projekte gleichzeitig bearbeiten zu können (Ausschneiden/Kopieren/Einfügen in verschiedene Projekte). Daher bitte ich um die Fähigkeit, mehrere Tabs oder Hauptfenster öffnen zu können. Dies erleichtert die parallele Arbeit an Kampagnen.
Für mich persönlich am Wichtigsten: Unterstützung von SVG-Dateien und SVG-Filtern.
Bei der Erstellung von Logos nutze ich fast ausschließlich Inkscape (oder andere Open Source Software). In meinem ersten WA-Projekt wollte ich nun ein Logo animieren.
- Der direkte Import war nicht möglich, so habe ich das Logo-Set als Pixelgrafiken importieren müssen.
- Damit nicht nur das gesamte Logo animiert wurde, wurde von jedem Teilbereich ein eigenständiges Bild genommen, was zur besseren Ausrichtung immer die Maße der Leinwand hatte.
- Somit kam ich jeweils auf zehn bis zwölf Bilder. Hinzu kamen Hintergrund und andere Objekte. Dies mag für eine VDSL- oder LTE-Verbindung locker zu schaffen sein, nicht aber für kleinere Bandbreiten, die heute immer noch häufig anzutreffen sind.
- Import anderer Vektoren wie PDF oder ODF-Zeichnungen, sowie Präsentationen (PPT, PPTX, ODP)
- zum Erstellen eines Online-Viewers für PDF-Dateien (wie Blätterkatalog) oder
- die interaktive Präsentition aus Power Point im Browser ohne Plugins
- Profi-Funktionen wie vom "Marktführer" Adobe
- Lebensechte Animation durch das Bone-Werkzeug (realistische, fließende Bewegungen durch Verknüpfung mit einer Knochen-Struktur
- Import, Erstellung und Export von Spritesheets (PNG und SVG)
- Optionaler Export von Einzelbildern, sowie als (HTML5) Video (MPEG 4, WEBM (VP8, VP9) und/oder OGG) zuzüglich dem noch immer nötigen Flash-Fallback
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Damm