Audio startet nicht automatisch

Machen auch Sie mit und tauschen Sie Vorschläge, Lösungen, Tipps mit anderen WebAnimator Usern aus der ganzen Welt aus.
Post Reply
Ruedi
Posts: 4

Audio startet nicht automatisch

Post by Ruedi » Wed Mar 25, 2020 4:43 pm

Hallo, in einer Animation soll eine Audio Datei abgespielt werden. Die Datei ist eingefügt und erscheint auf der Timeline. Für das abspielen wurden folgendes eingestellt: Start automatisch, Abspielen bei 00:00.00. Das Audio startet nicht automatisch. Ich habe es mit mp3, ogg und wav auf verschiedenen Browsern versucht. Für einen Versuch habe ich das Steuerelement eingefügt. Damit lässt sich das Audio starten. So wie es aussieht funktioniert der Autostart nicht.
Im Anhang ein Printscreen mit den Einstellungen.
Bitte um Hilfe
MfG
Ruedi
Attachments
Printscreen_kl.png
Printscreen_kl.png (103.37 KiB) Viewed 1959 times

User avatar
Oskar007
Posts: 209

Post by Oskar007 » Fri Mar 27, 2020 10:35 am

Hallo,

auf dem Screenshot sehe ich das beide Optionen angekreuzt sind, "Automatisch starten" und "Abspielen bei" ? das kann dann nicht funktionieren. Entweder soll der Sound bzw. Music beim Start der Szene abgespielt werden, dann nimmt man die Funktion "Automatisch starten", dazu benötigt man auch keine Schlüsselbilder. Soll aber der Sound bzw. Music an einer bestimmten Stelle in der Szene abgespielt werden, dann nimmt man die Option "Abspielen bei" in verbindung mit Schlüsselbilder um den Programm mitzuteilen wann und wie lange dies sein soll.
Wenn es nicht klappen sollte einfach wieder melden.
Gruß
Oskar007

Ruedi
Posts: 4

Post by Ruedi » Sun Mar 29, 2020 7:30 am

Guten Morgen Oscar007
Danke für die Antwort. Ich habe es versucht mit der Einstellung wie im Printscreen zu sehen und auch unter Verwendung der Funktion "Abspielen bei". Funktioniert beides nicht. Audio lässt sich nur abspielen bei manuellem Start mit eingefügtem Steuerelement.
Printscreen_kl.png
Printscreen_kl.png (104.38 KiB) Viewed 1950 times
Was kann ich noch tun?

MfG
Ruedi

User avatar
Oskar007
Posts: 209

Post by Oskar007 » Mon Mar 30, 2020 1:12 pm

Hallo Ruedi,

eine Frage vorweg: Mit welchem Vorschau - Browser wird die Animation abgespielt?
Ich werde mal ein Beispiel erstellen und hochladen, gebe dann wieder bescheid.
Gruß
Oskar007

User avatar
Oskar007
Posts: 209

Post by Oskar007 » Mon Mar 30, 2020 3:26 pm

Hallo Ruedi,

die Beispiele sind fertig hier http://www.beikuki.de/Tutorial/muster_sound kannst du sie dir anschauen. Normalerweise müsste das dein Problem lösen?

Gruß
Oskar007

Ruedi
Posts: 4

Post by Ruedi » Tue Mar 31, 2020 3:54 pm

Guten Abend Oskar

Habe Deine Dateien in den Webanimator importiet und mit verschiedenen Vorschabrowsern ausprobiert. Funktioniert nicht. Es kann nicht sein, dass man ein Zusatzprogramm installieren muss. Wenn ich das Gif in die Webseite einbinde muss es beim Betrachter laufen. Das Programm ist so nicht brauchbar!
mfG
Ruedi

User avatar
Oskar007
Posts: 209

Post by Oskar007 » Thu Apr 02, 2020 9:23 am

Hallo,

wieso gif? Bei export nach .gif wird generell kein Sound generiert.
Man muss für Webanimator kein Zusatzprogramm installieren, aber es gibt Webbrowser die nur ihre eigenen Codes(zuständig für verschiedene Video bzw. -Sound Ausgaben) installieren und diese dann leider nicht mit allen Programmen funktionieren.
Gruß
Oskar007

Ruedi
Posts: 4

Post by Ruedi » Fri Apr 03, 2020 8:07 am

Hallo Oskar007
Ist scho klar, ich habe ja auch das Gif mit einer Audiodatei verbunden und daraus eine MP4 erstellt. Hat wieder nicht funktioniert. Ich habe mir nun ein Profiprogramm zugelegt, den Trailer erstellt und der läuft bestens.
Schade, ich setze seit längerem WebsiteX5 aus Eurem Hause ein und bin damit sehr zufrieden. Hätte das eigentlich auch vom Webanimator erwartet. Werde das Teil deinstallieren.
MfG
Ruedi

Post Reply