kein Audio

Machen auch Sie mit und tauschen Sie Vorschläge, Lösungen, Tipps mit anderen WebAnimator Usern aus der ganzen Welt aus.
Post Reply
Thomas
Posts: 12

kein Audio

Post by Thomas » Sun Jun 10, 2018 3:47 pm

Hallo,
habe mir gestern Webanimator plus 3 gegönnt und heute einwenig damit rumgespielt.
Ich bekomme es nicht hin das die html5 Animation ein hinterlegten Audiostream abspielt. Habe eine Audiodatei in den Formaten
mp3, wav und ogg konvertiert und auch den selben Namen gegeben. Die Audio-Datei eingefügt und im rechten Eigenschaften Fenster alles 3 Formate auch ausgewählt. Alles probiert. Schlüsselbild bei abspielen hinzugefügt, abspielen bei 00:00 angehakt abgehakt, automatisch abspielen angehakt und wieder abgehakt. Kann die Audiodatei nur abspielen wenn ich die Steuerelemente einblenden lassen und dort auf den play-Button klicke. Das muss doch auch anders gehen oder.

LG
Thomas

ICR
Posts: 148

Post by ICR » Mon Jun 11, 2018 8:56 am

Hello Thomas,
try check the audio online directly not in preview.
Try esport the animation and test in the browser.
Let me know.
***Google Translate:
Hallo Thomas,
Probieren Sie das Audio online nicht direkt in der Vorschau aus.
Versuchen Sie es mit der Animation und testen Sie es im Browser.
Gib mir Bescheid.

User avatar
Oskar007
Posts: 112

Post by Oskar007 » Mon Jun 11, 2018 9:33 am

Hallo,

habe das mal getestet mit einer .mp3 Audiodatei, die wird problemlos abgespielt, egal ob mit Steuerelement oder ohne, direkt bei Start oder über die Zeitleiste.
Um welche Audiodateien handelt es sich? Original oder konvertierte Formate?
Vielleicht kannst du mir mal eine der Audiodateien schicken, damit ich das testen kann?

Gruß
Oskar007

Thomas
Posts: 12

Post by Thomas » Mon Jun 11, 2018 4:37 pm

Hallo Oskar,
Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um eine „normale“ MP3 Datei die ich dann einmal in eine wav und in eine ogg Datei umgewandelt habe. Vielleicht mache ich ja auch beim einfügen der Datei was falsch.
Vielleicht kannst du mir kurz erklären wie du vorgehst wenn du die Audiodatei einfügst. Mache bestimmt irgendeinen Fehler. Frage: wird dir die Audiodatei in der Vorschau oder nur in der Vorschau im Browser angespielt. Bin noch auf Arbeit.
Danke

LG
Thomas

User avatar
Oskar007
Posts: 112

Post by Oskar007 » Tue Jun 12, 2018 10:22 am

Hallo Thomas,

im Prinzip ist es ganz einfach:

1. Notensymbol auf Bühne ziehen ( es öffnet sich ein Ordner bzw. ein Auswahlfenster)
2. Sound -oder Musikdatei aussuchen
3. Einstellen, entweder auf "Automatisch starten" oder über Zeitleiste "Abspielen bei"
4. Fertig.

Die Vorschau in Webanimator entspricht immer deinem bevorzugtem Webbrowser, den du in den "Einstellungen" fest legen kannst. So wie du es in der Vorschau siehst, wird es auch später in deiner Webseite aussehen.

Die Konvertierung (.mp3, .wav oder .ogg) ist für das abspielen ( einfügen von spez. Codec´s ) auf anderen Browsern gedacht, da z.B. der Internet Explorer und Mozilla Firefox, nicht das gleiche Format zum abspielen verwenden. So wird sichergestellt das die Sounddateien auch auf anderen Browsern korrekt abgespielt werden.

Gruß
Oskar007

PS. Hab dir eine PN gescickt.

Thomas
Posts: 12

Post by Thomas » Wed Jun 13, 2018 5:55 pm

Hallo ICR,

kann machen was ich möchte. Er spielt die Hintergrundmusik nicht ab.


Danke

LG
Thomas

ICR
Posts: 148

Post by ICR » Mon Jun 18, 2018 8:21 am

Hello Thomas,
try to follow Oskar's advice. Try in a new project and change le type of the audio file. Try export the project and test in the browser.
***Google Translate:
Hallo Thomas,
versuche Oskars Rat zu befolgen. Probieren Sie ein neues Projekt aus und ändern Sie den Typ der Audiodatei. Versuchen Sie, das Projekt zu exportieren und im Browser zu testen.

Post Reply