Ton aus- und einschalten?

Machen auch Sie mit und tauschen Sie Vorschläge, Lösungen, Tipps mit anderen WebAnimator Usern aus der ganzen Welt aus.
Locked
Horst
Posts: 11

Ton aus- und einschalten?

Post by Horst »

Liebe WebAnimator-Mitglieder,
Sound mit einer Schaltfläche aus- und wieder einschalten, wie geht das ?
Diese Frage wurde schon einmal gestellt. Die Antwort habe ich aber nicht gefunden.
Vielen Dank
Horst

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Hallo,

dazu muss eine JavaScript Funktion erstellt werden. Diese können Sie z.B. PlayMusic nennen. Geben Sie Ihrem Musik-Objekt auf der Bühne am besten eine ID, z.B. myAudio. In Ihrer JavaScript Funktion können Sie dann schreiben:

var x = document.getElementById("myAudio");
x.childNodes[0].play();

Um die Musik wieder anzuhalten ersetzen Sie das play einfach mit pause.

Danach ordnen Sie der Schaltfläche ein Klick-Ereignis zu, das Ihre JavaScript Funktion ausführt.

Horst
Posts: 11

Post by Horst »

Hallo ICD,
vielen Dank für die Mitteilung.
Das Einarbeiten mit WebAnimator erfordert sehr viel Zeit und mit Java kenne ich mich auch nicht aus. Deswegen wäre es sehr hilfreich für mich, wenn Sie mir die WAP-Datei senden würden.
Vielen Dank in Voraus.
Viele Grüße Horst

Horst
Posts: 11

Post by Horst »

Hallo ICD,
die JavaScript Funktion habe ich erstellt. Leider tut sich da aber nichts. Deswegen füge ich Ihnen die WAP-Dateien als Zip-Datei bei, die Sie mir bitte korrigiert zurück senden. – Das sollte wohl möglich sein.
Darüber hinaus ist sehr unhöflich, nicht zu antworten. Bezieht sich auch über die Animation mit einem Bild (Schmetterling).
Per E-Mail habe ich mich schon mal beschwert und wenn das so weiter geht, werde ich mich schriftlich an die Direktion wenden.
Gruß Horst

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Hallo,

wir haben Ihre Projektdatei per E-Mail erhalten. Leider enthält die weder ein Audio-Objekt noch eine JavaScript Funktion zum Steuern der Audio Wiedergabe. Somit können wir hier nichts korrigieren. Bitte schicken Sie doch einmal das richtige Projektbeispiel an logs@webanimator.com

Horst
Posts: 11

Post by Horst »

Hallo ICD,
vielen Dank für die Mitteilung.
Bitte die Projektdatei „Ton_ein_aus_2.zip“ vom 05.07.2016 verwenden.
Für Ihre Bemühungen vielen Dank in Voraus.
Viele Grüße
Horst
Last edited by Horst on Sun Jul 10, 2016 12:52 am, edited 1 time in total.

Horst
Posts: 11

Post by Horst »

Hallo ICD,
habe nochmal leider erfolglos versucht, mit der JavaScript Funktion ein Ergebnis zu erzielen.
Sende Ihnen deshalb die Projektdatei „Ton_ein_aus_2.zip“
Viele Grüße
Horst

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Hallo,

vielen Dank für die Projektdatei. Es gab dort zwei-drei kleine Probleme, die sich schnell beheben lassen:

- Das Audio-Objekt auf der Bühne muss die ID "myAudio" bekommen. Sie hatte dessen Namen darauf gesetzt
- Sie haben Play und Pause Aufrufe in eine Funktion direkt hintereinander geschrieben. Dadurch würde die Musik gestartet und sofort wieder gestoppt. Lassen Sie die ersten beiden Zeilen in der PlayMusic Funktion so wie sie sind. Die Zeilen 3+4 können Sie ausschneiden und in eine neue Funktion (z.B. "PauseMusic") einfügen.
- Das Audio-Objekt "Automatisch starten" angewählt, weshalb das Stück sofort beim Start und nicht erst bei Klick abgespielt wird.

Horst
Posts: 11

Post by Horst »

Hallo,
vielen Dank für die Mitteilung nach 6 Tagen.
die Projektdatei habe ich geändert, funktioniert leider aber immer noch nicht. Mache wohl etwas falsch?!
Kann auch Ihre Angabe: - Das Audio-Objekt auf der Bühne muss die ID "myAudio" bekommen. Sie hatte dessen Namen darauf gesetzt, - Nicht zuordnen?
Sende Ihnen die geänderte Projektdatei deshalb nochmals.
Sagen Sie mir bitte Bescheid, wenn die Antwort wieder 6 Tage dauert? – Oder Sie senden mir die korrigierte Projektdatei, wäre am einfachsten!
Gruß Horst

ICD
Posts: 200

Post by ICD »

Hallo,

es fehlte nur noch die Korrektur der ID. Bitte geben Sie für das Audio-Element im Fenster Eigenschaften -> Element die ID myAudio ein:
id.png
id.png (4.17 KiB) Viewed 9318 times


Danach funktioniert Ihr Projekt.

Locked